Fauna und Flora des Wagram – eine Sonderausstellung zum Pfarrkirtag

Absdorf, am 18. September 2016

 

Die Sonderausstellungen des Kultur- und Verschönerungsvereins Absdorf zum diesjährigen Pfarrkirtag standen wieder ganz im Zeichen des Wagram. Im neunen Sonderausstellungsraum des Heimatmuseums erfreuten prächtige Fotografien von Alfred Grand die zahlreichen Gäste. Der Absdorfer beobachtet mit Hingabe die Tierwelt und hält sie mit seiner Kamera in zum Teil mit dem freien Auge gar nicht sichtbaren Situationen fest. So waren beeindruckende Bilder der Tier- und Pflanzenwelt um Absdorf zu sehen. Ein Flatscreeen ermöglichte es, viele Bilder eigenständig zu vergrößern und Details herauszuarbeiten. Eine ORF Dokumentation über den Wagram – gestaltet von Andi Leitner und seinem Team sowie Kopfhörer, über die das Röhren eines Hirsches zu hören war, bereicherten die Sonderschau zusätzlich – diese ist auch noch bei der Langen Nacht der Museen am 1. Oktober 2016 zu sehen.

Fauna und Flora des Wagram – eine Sonderausstellung zum Pfarrkirtag

Fauna und Flora des Wagram – eine Sonderausstellung zum Pfarrkirtag

Im ersten Stock des Heimatmuseums konnten neu gestaltete Bereiche besichtigt werden: Flugaufnahmen bzw. Pläne von Absdorf zwischen 1822 und 2012, Informationstafeln zur Entstehung und Geologie des Wagram und die alte Kirchenkuppel samt Kreuz, die 1995 erneuert wurde. Darüber hinaus wurde ein Film zur 1000-jährigen Geschichte Absdorfs gezeigt.

Johann Trabauer gestaltete auch heuer wieder eine Fotoausstellung unter dem Titel „Von Kirtag zu Kirtag“, in der markante Feste, Ereignisse, Veranstaltungen etc. des vergangenen Jahres festgehalten wurden.

Unter den Ehrengästen konnten wir BH HR Mag. Andreas Riemer sowie Ehrenbürger Prof. Dr. Hannes Bauer begrüßen. Die Marktgemeinde war durch Vizebürgermeister Leopold Weinlinger und mehrere Gemeinderäte vertreten.
Als Verantwortlichen für die Sonderausstellungen dürfen wir unserem Kustos Fritz Krapfenbauer herzlich danken! Unterstützt wurde er tatkräftig von Herbert Mantler sowie Evi und Günther Weinlinger. Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Fauna und Flora des Wagram – eine Sonderausstellung zum Pfarrkirtag

Fauna und Flora des Wagram – eine Sonderausstellung zum Pfarrkirtag