52 Kraftplatz unter der Platane

Besteht aus einem Tisch aus Beton mit einer Kupferplatte und zwei Betonsitzbänken. Der Kraftplatz wurde vom Künstler Michael Nogin entworfen und gestaltet. Der Grundgedanke war dabei, den Platz unter der mächtigen Platane als „Verbindung“ zum daneben liegenden Friedhof zu sehen. Deshalb ist auch das Gründungsdatum des Friedhofes 1804 in der Tischplatte als „Beginn“ eingraviert. Der Tisch selbst symbolisiert den Teil eines Baumstammes mit den Jahresringen, gestaltet als laufender Jahreskreisel. Jeder Punkt ergibt ein Jahr ab 1804 und soll es dem Betrachter ermöglichen, mit einem Steinchen die für ihn wichtigen Jahre zu markieren. Die Bänke sind so angeordnet, dass auch der Blick in den Friedhof möglich ist, sie sind aber bewusst weiter vom Tisch entfernt, um keine „Jausenstation“ zu schaffen. Wegen der Nähe zum Offenen Bücherschrank besteht aber auch die Möglichkeit, den Platz als „Lesestube“ zu benützen.

Auch dieses Projekt wurde von der Marktgemeinde Absdorf und der Niederösterreichischen-Dorferneuerung finanziell unterstützt und über den Kultur- und Verschönerungsverein Absdorf abgewickelt. Es wurde am 19. Oktober 2014 seiner Bestimmung übergeben.