Klimakrise: Was können WIR tun? – Ein Vortrag von Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb

Am 15. Oktober 2021 startete der Kultur- und Verschönerungsverein gemeinsam mit dem Verein „Initiative Nachhaltiges Absdorf“ eine Vortragsreihe zum Thema Klimawandel mit einem fesselnden Vortrag der Klimaforscherin Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb im Pfarrkultursaal.

Prof. Kromp-Kolb gelang es, wissenschaftliche Fakten und komplexe Grafiken verständlich zu präsentieren und die Dramatik der vom Menschen verursachten Erderwärmung anschaulich darzulegen. Sie referierte über die bereits erkennbaren und noch zu erwartenden Folgen für die Natur, den Menschen und seine Lebensräume.

Im weiteren Verlauf zeigte sie Maßnahmen auf, um diesen gefährlichen Entwicklungen entgegenzuwirken. Sie führte den zahlreichen Interessierten unmissverständlich vor Augen, dass die Klimakrise zwar nur gemeinsam gelöst werden kann, letztlich allerdings jede/r Einzelne sein Schäuferl beizutragen hat. Internationale Anstrengungen auf politischer Ebene und gesetzliche Regelungen seien das eine, persönliches Umdenken und klimafreundliches Handeln der entscheidende Puzzlestein. Unerlässlich seien klimafreundliches Verhalten in den Bereichen Mobilität und Konsum, um die Erderwärmung unter den kritischen Wert zu bringen. Das bedürfe der Änderung von Gewohnheiten und Verzicht – unbequeme Forderungen, die uns schwerfielen und politisch unpopulär seien. Frau Kromp-Kolb machte keinen Hehl daraus, dass es ohne diese Veränderungen nicht gehen wird.

Im Anschluss beantwortete die Rednerin umfassend die zahlreichen Fragen des Publikums, welches sichtlich nachdenklich den Abend am Buffet ausklingen ließ. Es hat uns sehr gefreut, eine anerkannte Wissenschaftlerin für einen Vortrag in Absdorf  gewonnen zu haben und sind bestrebt, dieses Thema wieder einmal aufzugreifen.