Frühlingskonzert – „Éljen a Magyar!“

Ein musikalisches Zeichen

Samstag, 26. März 2022, 19:30 Uhr im pfarrkultursaal Absdorf

 

In Zeiten der Pandemie und auch der schrecklichen Kriegsberichte aus der Ukraine setzte der KVV ein musikalisches Zeichen, das den Menschen Kraft und Mut geben soll.

Zum Frühlingskonzert am 26. März, welches anstelle des traditionellen Neujahrskonzertes im pfarrkultursaal stattfand, wurden zusätzlich zu den Absdorferinnen und Absdorfern auch ukrainische Flüchtlinge willkommen geheißen. In der Begrüßungsrede wurde Solidarität und Unterstützung für die schweren Zeiten bekundet und das Orchester wollte ebenfalls ein Zeichen setzen und spielte zu Beginn die ukrainische Nationalhymne.

Danach folgten unter dem bewährten Dirigenten Azis Sadikovic Klänge von Johann Strauss, Robert Stolz, Johannes Brahms u.a. Gabriele Rösel beeindruckte mit ihrer hervorragenden Sopranstimme wiederum das Publikum. In ausgezeichneter Stimmung bildete der Frühlingsstimmenwalzer von Johann Strauss den offiziellen Abschluss.

Danach forderte das Publikum noch drei Zugaben, womit das Konzert mit dem traditionellen Radetzkymarsch endete. Die zum Abschluss gesammelten Spenden kommen der Ukraine Hilfe Absdorf zugute.