Gartenvortrag „Vielfalt in Absdorf“ von Alfred Grand

Freitag, 8. April 2022, 19 Uhr, pfarrkultursaal 

Bio-Landwirt und Regenwurmexperte Alfred Grand referierte über die Bedeutung eines gesunden Bodens für die Artenvielfalt und eine hochwertige Lebensmittelversorgung.

Der Boden mit seinen unzähligen Lebewesen sei die entscheidende Basis für erfolgreiches Bewirtschaften – auf Feldern genauso wie im eigenen Garten. Er gab Tipps, wie die Artenvielfalt gefördert werden kann und stellte ausführlich das Konzept der Marktgärtnerei vor. Dabei geht es um vielfältigen Gemüseanbau für die Direktvermarktung und zwar auf kleinen Flächen und in Handarbeit bewirtschaftet. Entscheidend, auch in den Heimgärten, sei ein Garteln ohne Mineraldünger, ohne Torf und ohne Pestizide – nur ökologische Landwirtschaft sichere langfristig Artenvielfalt und hochwertige Nahrung.

Im Anschluss an die Präsentation wurden Fragen des Publikums eingehend beantwortet.