Wiener Blut – Neujahrskonzert mit dem Salonorchester des Ensemble Neue Streicher
5. Jänner 2020

 

Der Kultur- und Verschönerungsverein Absdorf (KVV) veranstaltet traditionell das Neujahrskonzert in Absdorf immer am 5. Jänner. Obmann-Stv. Bianca Wojta und Obmann Leopold Fischer freuten sich zum 11. Neujahrskonzert die zahlreichen Ehren- und Festgäste begrüßen zu dürfen und überbrachten Neujahrswünsche für das gesamte KVV Team.

Das Ensemble Neue Streicher gestaltete das Konzert bereits zum 9. Mal und brachte wieder ein sehr gut ausgewähltes Programm mit Stücken der Strauss-Familie und von Lehar, Ziehrer, Beethoven, Millöcker, Kalman und Schrammel dar, welches zahlreiche bekannte Ohrwürmer enthielt.

Der Baritonsolist Gezim Berisha begeisterte nicht nur mit seiner Stimme, sondern stellte auch sein schauspielerisches Talent zur Freude des Publikums unter Beweis. Das Konzert wurde durch Elisa Valentina gekonnt moderiert, die einige Geschichten zu den Stücken einfließen ließ.

Dirigent Azis Sadikovic leitete das Ensemble bereits beim 5. Neujahrskonzert in Absdorf und arbeitete die Feinheiten der Stücke sehr gut heraus. Auch die Dynamik der Stücke begeisterte wieder. Konzertmeister Georg Ille zeigte eindrucksvoll sein Können auf der Violine bei der Ungarischen Melodie von Franz Lehar. Azis Sadikovic animierte das Publikum bei einer Zugabe nicht nur zum Mitklatschen, sondern studierte auch ein kurzes Gesangsstück gekonnt ein. Insgesamt war die Freude an der Musik an der sehr positiven Interaktion zwischen Publikum, Dirigenten und Orchester für alle spürbar.

Das vom KVV-Team mit exklusiven Speisen, Sekt und einer hochwertigen Auswahl von Weinen vom Wagram vorbereitete Buffet wurde vom Publikum nicht nur in der Pause, sondern auch bis lange nach dem Konzert genossen!

Das Jahr 2020 hat somit für die Absdorferinnen und Absdorfer und vielen Besuchern aus der Umgebung wieder mit einem kulturellen Highlight begonnen und dürfte noch lange positiv nachwirken.