Neujahrskonzert des Ensemble Neue Streicher im pfarrkultursaal

Donnerstag, 5. Jänner 2023

Das neue Jahr wurde beim Neujahrskonzert im pfarrkultursaal am 5.1. unter dem Motto „Seid umschlungen Millionen“ fulminant begrüßt. Der Kultur- und Verschönerungsverein organisiert wie seit mehr als einem Jahrzehnt das Konzert und Obmann Leopold Fischer und Obmann-Stv. Bianca Wojta begrüßten das zahlreich erschienene Publikum.

Das Ensemble Neue Streicher unter der Leitung von Dirigent Azis Sadikovic bot wieder einen bunten Reigen von Stücken der Strauss Familie, Fritz Lehar, Fritz Kreisler, Emerich Kalman und Jerry Bock. Bariton Georg Klimbacher bezauberte mit „Dunkelrote Rosen“ von Carl Millöcker und vor allem mit dem Werk von Jerry Bock aus Anatevka „Wenn ich einmal reich wär“. Durch das Programm führte Cornelia Meixner. Der offizielle Abschluss war natürlich die heimliche Hymne Österreichs „An der schönen blauen Donau“. Das Publikum verlangte nach Zugaben und so fragte Bariton Georg Klimbacher mit dem Stück „Wer soll das bezahlen“ die Anwesenden. Das Publikum antwortete zwar nicht direkt, sang aber begeistert mit. Mit dem traditionellen Radetzkymarsch endete das Konzert nach 2 ½ Stunden.

Das Konzert bot nach zwei Jahren der Pandemie wieder allen die Möglichkeit sich zu Jahresbeginn zu treffen und sich auszutauschen. Dies wurde gerne von Besuchern aus Absdorf und der Umgebung genutzt und nicht nur in der Pause beim Buffet, sondern auch lange nach dem Konzert genossen.