Reisevortrag „Bis ans Ende der Welt – segelnd die Welt entdecken“

Claudia und Jürgen Kirchberger haben auf Einladung des Kultur- und Verschönerungsvereins Absdorf am 24.2. mit ihrem Vortrag im pfarrkultursaal über 10 Jahre Segelreise rund um den Kontinent Amerika von Beginn an das Publikum gefesselt. Obwohl die erste Segelreise in einem Sturm vor der amerikanischen Ostküste mit dem Untergang des Bootes und der Rettung durch die Küstenwache endete, haben Claudia und Jürgen, die aus Oberösterreich stammen, nicht aufgegeben. Ein neues Boot wurde kostengünstig erworben und jahrelang restauriert, bis es dann über den Rhein-Main-Donau Kanal an die Nordsee ging. Zunächst wurde Skandinavien näher besichtigt und dann ging es nach Grönland, wo man sich im Winter in einem Fjord einfrieren ließ. Die Nord-West Passage haben zuvor noch nicht viele Boote durchquert, aber für die Segelbegeisterten war auch dieses Abenteuer nicht zu groß. Nach einem längeren Aufenthalt in Alaska segelten die beiden nach Mexiko, um danach nach Neuseeland aufzubrechen. Von dort wieder zurück nach Chile und über Patagonien in die Antarktis. Beeindruckend waren die Fotos von großen Pinguin-Brutkolonien auf Südgeorgien. Danach ging es über St. Helena zu den Azoren und von dort nach Spanien über Frankreich nach Schottland und dann zurück nach Deutschland. Nach 10 Jahren Segelreise mit nur zwei Heimatbesuchen fiel das Ankommen schwer. Die mehr als 100.000 km lange Reise wurde trotz einfacher Ausstattung des Bootes – ohne Kühlschrank und Warmwasser – gemeistert und genossen. Die Zuschauer – unter ihnen viele Seglerinnen und Segler – fragten vor allem auch, wie man auf einem 12 m langen Boot so lange Zeit ohne große Differenzen miteinander auskommt und ob man bei längeren Etappen von mehr als 40 Tagen nicht die Gesellschaft von Freunden und Familie vermisst. Neben den sozialen Herausforderungen wurde vor allem die zum Teil sehr schwierigen Wetterbedingungen immer gemeistert.

Im Anschluss an dem 2-stündigen Vortrag hatten die Besucher noch Zeit Detailfragen zu Boot, Ausstattung und Organisation zu stellen und genossen das Buffet des KVV-Teams.