Weinviertel und weite Welt – Vernissage in der Raiffeisenbank Wagram-Schmidatal in Absdorf 

Freitag, 18. November 2022

 

Weinviertel und weite Welt – so lautet der Titel der Ausstellung zweier Künstler aus dem Weinviertel, die am 18.11. in der Raiffeisenbank Absdorf eröffnet wurde. ÖkR Hermann Dam, Obmann der Raiffeisenbank Wagram-Schmidatal, und Direktor Mag. Stefan Puhm begrüßten die zahlreichen Kulturinteressierten und bedankten sich beim Kultur- und Verschönerungsverein, dass nach zweijähriger Pause die langjährige Kooperation fortgesetzt werden konnte. Grüße der Marktgemeinde und Dank an den KVV für die Pflege der Kultur überbrachte Vizebürgermeister Leopold Weinlinger.

 KVV-Obmann Leopold Fischer stellte die beiden Künstler aus Zistersdorf im nördlichen Weinviertel vor. Franz Rauscher ist Kunstschaffender seit über 40 Jahren, seine Arbeiten weisen eine große Vielfalt an Motiven und Techniken auf. Sein Lieblingsmotiv ist das Weinviertel, dessen Landschaften und Farben er in Kreide, Acryl oder Öl auf die Leinwand bringt oder großflächige Mosaike davon gestaltet. Die Arbeiten Christoph Potmesils sind einerseits durch seine langjährige Tätigkeit im Gesundheitswesen geprägt, wo ihn die Gesichter der vielen kranken Menschen, die er gesehen hat, noch heute zu Portraits inspirieren. Andererseits ist sein Schaffen beeinflusst von den vielfältigen Eindrücken einer einjährigen Segelreise. Werke, die daraus entstanden, erklären den Ausstellungstitel „Weinviertel und weite Welt“. Kennzeichnend an seiner Arbeit ist eine besondere Spachteltechnik, mit der eine Mischung aus Acryl- und Ölfarben auf die Leinwand aufgetragen wird. Mit dem Zitat Franz Rauschers „Ein Tag ohne Kunst ist wie ein Tag ohne Sonne“ übergab Leopold Fischer das Wort an Bezirkshauptmann-Stellvertreterin Renate Giller-Schilk, die die Ausstellung eröffnete. Sie bedankte sich beim Kultur- und Verschönerungsverein und der Raiffeisenbank für das Fördern von Kunst und Kultur. Die Ausstellung kann bis 20. Dezember zu den Banköffnungszeiten besucht werden.

Zu ausgezeichneten Weinen des Weingutes Ernst aus Großwiesendorf genossen die Besucher die Kunstwerke und tauschten sich bis spät in den Abend aus.