1 Statue des Heiligen Mauritius

Die Statue ist aus Sandstein, steht auf einem Sockel und ist ca. 3,50 m hoch. In der Hand hält der Hl. Mauritius die Lanze. Auf der linken unteren Seite der Statue ist ein Mohrenkopf mit Krone. Die Statue kam 1730 nach Absdorf und stand zuerst mitten am heutigen Hauptplatz an der Stelle, an der nun die Mutter-Gottes-Statue (siehe 6.) steht. Als 1856 die Mutter-Gottes-Statue errichtet wurde, kam die Statue des Hl. Mauritius in einen Obstgarten des ehemaligen Gasthauses Blank. Durch Witterungseinflüsse ziemlich beschädigt, wurde die Statue 1949 restauriert und auf dem Platz vor der Sakristei aufgestellt. 2003 ist sie generalsaniert worden.

Der Hl. Mauritius ist der Schutzpatron des Absdorfer Gründungsklosters Niederaltaich in Bayern und somit auch der Pfarrkirche Absdorf. Er stammte angeblich aus Theben in Ägypten, war von dunkler Hautfarbe, der Anführer der Thebäischen Legion und wurde um 300 n. Chr. mit seinen Gefährten in der Gegend des heutigen St. Moritz (damals Agaunum) hingerichtet. Die „Mauritiuslanze“ und das „Reichsschwert (Mauritiusschwert)“ gehörten zu den Herrschaftssymbolen der römisch-deutschen Kaiser. Im Absdorfer Heimatmuseum gibt es eine Nachbildung des „Reichsschwertes“ (Original in der Wiener Schatzkammer).