29 Statue des Hl. Florian

Barocke Statue des Heiligen in Form einer Freiplastik auf einem Sockel, beides aus Sandstein. Kartuschen ohne Inschrift an jeder Seite des Sockels. Das Kleindenkmal stand ursprünglich in der Mitte der Kreuzung und wurde im Rahmen der Straßensanierung an die nunmehrige Stelle versetzt. Es hatte durch Witterungseinflüsse und eine misslungene Sanierung sehr gelitten und musste in den 1990er Jahren generalsaniert werden. Danach wurde ein Schutzdach über der Statue angebracht.

Die Statue kam 1730 durch die Herrschaft Schmida-Stetteldorf nach Unterabsdorf und wurde am damaligen Ortsende von Unterabsdorf aufgestellt. Florian von Lorch wurde in Cannabiaca – dem heutigen Zeiselmauer – geboren, war römischer Beamter und trat zum christlichen Glauben über. Deswegen wurde er auch ins heutige St. Pölten verbannt. Als einer Gruppe von Christen in Lauriacum (heute Lorch) im Rahmen der Christenverfolgung der Prozess gemacht werden sollte, eilte Florian zu Hilfe. Er wurde jedoch auf Befehl des Statthalters Aquilinius verhaftet und zusammen mit den anderen Christen am 4. Mai 302 in der Enns ertränkt. Seit dem 15. Jh. wird er in einer Ritterrüstung und mit einem Wasserkübel (-schaffel) dargestellt. Seither ist er der Schutzheilige der Feuerwehr. Heute ist er auch der Schutzpatron von Oberösterreich.