Reisevortrag Indien: Menschen, Mythen, Maharadschas

15. Februar 2019

 

Auf Einladung des Kultur- und Verschönerungsvereins Absdorf gestaltete der Fotojournalist Pascal Violo im pfarrkultursaal Absdorf einen vielbeachteten Vortrag über das bald bevölkerungsreichste Land der Erde – Indien. Viele Male bereiste er bereits diese faszinierende Welt der Farben, der Vielfalt und der Mystik und verstand es seine Faszination auf das begeisterte Publikum zu übertragen. Einzigartige Bilder und spannende Geschichten zogen die Besucherinnen und Besucher in ihren Bann und so manch einer begann bereits Reisepläne zu schmieden.

Vom legendären Rajasthan über die ewige Stadt Varanasi bis in die unwirklich schönen Backwaters in Kerala spannte sich der Bogen seiner Reise. Am größten Pilgerfest der Erde – dem Kumbh Mela – feierte er mit Millionen Menschen und tauchte tief ein in die indische Welt der Religionen und Mythen. Schließlich erreichte er das quirlige Varanasi, eine der ältesten Städte der Welt. Hier schlägt das Herz des Hinduismus.

Nach einigen kontemplativen Tagen in der großen Sandwüste Thar und dem Kennenlernen des faszinierenden goldenen Tempels, dem Zentrum der Sikh Religion, erreichte Pascal Violo schließlich den Süden Indiens und damit eine völlig neue Welt. Dort reiste er mit seiner Familie und erlebte einen vertrauten Kontakt zu den Menschen. Da seine Frau Karin fast fließend Tamil, eine der Hauptsprachen Südindiens, beherrscht, öffneten sich der reisenden Familie viele Türen und es entstanden packende Reportagen über die Menschen dieses einzigartigen Landes. 

KVV-Obmann Leopold Fischer freute sich über das große Publikumsinteresse und die engagierte Live-Reportage Pascal Violos. Weiters bedankte er sich beim Organisationsteam für die Gestaltung dieses Kulturabends.