Eröffnung der Sonderausstellung „Die Römer im Tullnerfeld“ am Kirtagswochenende

Eröffnung der Sonderausstellung „Die Römer im Tullnerfeld“ am Kirtagswochenende

 

Im Rahmen des Pfarrkirtags von 10. bis 12. September 2021 wurde im Sonderausstellungsraum des Heimatmuseums im Rahmen einer Sonderschau das Wirken der Römer im Tullnerfeld beleuchtet. Eine Vitrine zeigte römische Funde aus Absdorf, in einer weiteren Vitrine wurden Objekte aus dem Römermuseum Tulln präsentiert. Ein Kurzfilm zum Thema machte das Leben des antiken Rom in unseren Breiten lebendig. Kartenmaterial veranschaulichte die Veränderung des römischen Territoriums im Laufe der Jahrhunderte.

Im ersten Stock des Museums kann wieder die Fotoausstellung „Von Kirtag zu Kirtag“ besucht werden sowie neu auch die Absdorfer Topothek. Ein Blick auf unser Digitalisierungsprojekt lohnt sich ebenfalls: Zu vielen Ausstellungsobjekten können kurze Filmsequenzen abgerufen werden.

Traditionell wurde die Sonderausstellung nach dem Kirtagsauftakt im Pfarrkultursaal eröffnet. Bezirkshauptmann Mag. Andreas Riemer, Ehrenbürger Dr. Hannes Bauer, Bürgermeister Franz Dam und Vertreter des Gemeinderates beehrten die Ausstellungseröffnung.

Wir würden uns freuen, Sie in der Langen Nacht der Museen am Sa, 2. Oktober 2021 im Heimatmuseum begrüßen zu dürfen.

Das Heimatmuseum kann jeden ersten Sonntag im Monat und auch gegen Voranmeldung (0664 342 82 42) besichtigt werden.

 

Skills

Posted on

12. September 2021